Social Icons

Sonntag, 6. Oktober 2013

(Fast) Baugleich: BRITA Neo 4 und Grohe Blue


Kosten: ab 2.398 Euro im 5-Jahres-Vertrag (inklusive Installation, 4 x BRITA P 3000-Filterkartusche (jeweils für ein Jahr), 44x gefüllte CO2-Zylinder (jeweils 4 Stück im Austausch)

Bezugsquellen:
Brita

Bescheibung (des Herstellers):    
BRITA Neo 4 wird einfach gegen Ihren bestehenden Küchenwasserhahn ausgetauscht – ohne weitere Bohrlöcher in Ihrer Arbeitsplatte. Natürlich kann Neo 4 auch gleich bei der Neuküchenplanung berücksichtigt werden. In diesem Fall fragen Sie bitte Ihren Küchenplaner nach BRITA Neo 4.
   
Neben dem speziellen 4-Wege-Wasserhahn beinhaltet Neo 4 noch eine Filtrationseinheit und ein Kühl- und Sprudelaggregat. Die Filtrationseinheit und das Kühl- und Sprudelaggregat benötigen Platz in dem Schrank unter der Spüle und einen Stromanschluss. Falls es dabei zu Platzproblemen mit dem Mülleimer kommt, haben wir eine spezielle Lösung entwickelt, die Sie direkt mitbestellen können. Wenn Sie eine spezielle Frage zu Ihrer Einbausituation haben, rufen Sie unsere Fachberater an.


Anhand der Bilder und Beschreibung würde ich sagen, dass BRITA Neo 4 weitestgehend, bis auf einige Ausstattungsmerkmale wie die Platzierung der CO2-Kartsuche und dem separat erhältlichen Auszug für Müllbehälter, dem von mir getesteten Grohe Blue entspricht.

Besonderheiten:
Tatsächlich hatte auch in Probleme das Kühlaggregat des Grohe Blue unter der Spüle zu verstauen. Für einen Durchlauferhitzer und einige (Ikea)Hängebehälter zum Aufbewahren von Kartoffeln und Zwiebeln hat es noch gereicht. Die Müllbehälter haben aber bei mir einen eigenen Unterschrank bekommen. Dazu hat die Weiterentwicklung von Brita (oder doch wohl eher Grohe) noch eine gute Idee entwickelt. Informationen dazu finden Sie hier.

Vorteile: Für den einen ein Vorteil - für mich eher von Nachteil: das Teilzahlungskonzept beim BRITA Neo 4 (siehe unten). Vorteilhaft ist aber auf jeden Fall die klare Kalkulationsgrundlage, die man durch die Abdeckung aller laufenden Kosten für Filter und CO2-Kartuschen hat. Die günstigere Raumausnutzung, die zusätzlich Raum für eine Mülltrennung bietet, scheint mir zumindest via Ferndiagnose (ich habe ja wie gesagt selbst Grohe Blue bei mir installiert) ebenfalls sinnvoll. Vom Konzept "Sprudelwasser aus dem Wasserhahn" bin ich auch nach 3 Jahren überzeugt - tatsächlich sind meine Erfahrungen (wenn man mal von den Kosten für Filterkartuschen absieht) absolut positiv.

Nachteile: Für den einen oder anderen mag die Finanzierung von BRITA Neo 4 über mindestens 5 Jahre mit einer Anzahlung von 599 Euro und einer monatlichen Rate von 29,99 Euro verlockend sein. Mir persönlich widerstrebt Ratenzahlung grundsätzlich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Den Preisvergleich zum reinen Kaufmodell von Grohe unter Einbeziehung der notwendigen Filter- und CO2-Kartutschen-Wechsel werde ich in Kürze nachreichen.

2 Kommentare:

  1. Hi Rose-Marie, erst mal vielen Dank für deine Zeilen. Sind doch sehr umfangreich und fundiert. Was mich jetzt im Detail noch interessiert ob die Filter von Grohe mit einem von Brita ersetzt werden kann??! Sind ja teilweise schon eklatante Preisunterschiede zu verzeichnen.

    Vielen Dank im vorraus

    Grüße Ingo

    AntwortenLöschen
  2. Unser Neo 4 System wurde innerhalb 18 Monate - 3 mal ausgetauscht. Fazit Schrott Produkt - 2 x Küche unter Wasser, 1 x CO² Austritt aus dem Gerät. Keine Warnleuchte, kein Service - Rechtsstreit droht. Kein Einsehen bei Brita obwohl alles von eigenen Techniker Protokolliert.

    AntwortenLöschen